Nachhaltige Identität schaffen
Corporate Identity für Gira
Corporate Identity für Gira
Als wir 1985 mit der Arbeit für Gira begannen, ahnten wir nicht, dass die Zusammenarbeit mehr als drei Jahrzehnte andauern sollte. Die alltägliche Zusammenarbeit hat zu einem umfassenden Werkverzeichnis geführt: Signets, Logotypes, Image- und Produktbroschüren, Kommunikationskonzepte und Kampagnen, Nachhaltigkeitskommunikation, Webdesign, Interface Design, Informationsdesign, Apps, Zeichen- und Orientierungssysteme, Messestände, Verpackungen, Produktdesign, TV-Spots und Social-Media-Clips.
In den ersten Jahren der Zusammenarbeit hatte noch das zweiteilige Gira Logo Bestand. Das Firmenzeichen repräsentierte Gira seit den 60er-Jahren – für Kunden und Mitarbeiter des Unternehmens also seit über 20 Jahren eine vertraute Erscheinung, die wir auch erst einmal nicht anrührten. Unsere Arbeit für ein neues visuelles Erscheinungsbild führte 1992 zur Einführung des neuen Gira Markenzeichens. Das Corporate Design entwickelte sich bedingt durch neue Anforderungen und Medien ständig weiter.
Für die Fachleute und den Fachvertrieb war Gira eine bekannte Größe. Es galt nun, die Marke und die Produkte einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Eine Imagekampagne in Publikumszeitschriften wie dem „Spiegel“ startete 1998, die die Markenbekanntheit beim Architekten und Endgebraucher nachhaltig steigerte.
Das Produktportfolio von Gira erweiterte sich, neue Funktionen kamen hinzu. Es galt, deutlich zu machen, dass die Marke Gira für mehr stand als für einen Hersteller von Schalter und Steckdosen. Die Kampagne „Intelligente Gebäudetechnik von Gira“ kommunizierte 2010 das Leistungsspektrum der Marke, die vielfältigen Funktionen der Produkte und positionierte Gira prägnant als lösungsorientierten Anbieter smarter Gebäudetechnik.
Das digitale Markenerlebnis ist heute einer der wichtigsten Bestandteile der Corporate Identity. Websites, Apps und soziale Medien sind für Kunden meist der erste Berührungspunkt zum Unternehmen und zu deren Produkten. Eine klare und sorgfältige Gestaltung hilft Kunden, sich schnell zu orientieren und umfassend zu informieren. Im Fall von Gira spiegelt sie gleichzeitig die zentralen Unternehmenswerte wie Einfachheit, Transparenz und Wertigkeit wider. Für Gira haben wir die Website, Webfilme, Produktkonfiguratoren und Augmented Reality Präsentationen konzipiert und gestaltet.
Wofür steht ein Unternehmen als Arbeitgeber? Werden Produkte und Dienstleistungen unter nachhaltigen Kriterien hergestellt und angeboten? Wie sehen die internen Entwicklungs- und Fertigungsprozesse aus? Viele Fragen auf die Unternehmen heutzutage Antworten geben müssen, z. B. um Bewerber aktiv auf sich aufmerksam zu machen, Kunden zu akquirieren oder das Image der Marke abseits der Produktkommunikation zu stärken. Im Bereich der Gira Unternehmenskommunikation betreuten wir vielseitige Projekte von der Employer-Strategie, über die Nachhaltigkeits-Kommunikation bis zu dem Erscheinungsbild für das Gira Geschäftsfeld Kunststofftechnik.
Durch die Art, wie wir ein Produkt bedienen, wird eine Marke fühl- und erlebbar. Ein einfach und intuitiv zu bedienendes Interface erleichtert nicht nur alltägliche Abläufe, eine konsequente und geräteübergreifende User Experience führt zu einer tief greifenden Kunden-Marken-Bindung. Da das Schalten und Steuern zum Kern der Marke Gira gehört, haben wir auf die Konzeption des Gira Interfaces besonderen Wert gelegt. Es dient zur Steuerung des Smart Homes und vereint eine intuitive Benutzerführung mit einem sachlichen, zur Gira Identität passenden Design. Gleichzeitig transportiert es zentrale Unternehmenswerte wie Einfachheit, Transparenz und Wertigkeit.
Zeichen werden in unserer vernetzten Welt immer wichtiger. Sie helfen, sich zurechtzufinden und Informationen schnell zu erfassen. Für Unternehmen sind Zeichen ein entscheidender Bestandteil der visuellen Identität. Sie prägen das Erscheinungsbild, dienen zur Navigation in Webseiten, Apps und schaffen schnelle Orientierung.
Die Gira Zeichen basieren auf einem einheitlichen Gestaltungsraster, sind einfach erfassbar und auch stark verkleinert gut erkennbar. Das Gira Icon-System funktioniert nicht nur im Interface, sondern wird auch bei Orientierungssystemen und als Mini-Icons bei der Produkt-Kennzeichnung verwendet.
Produkte sind das Herzstück eines Unternehmens. Produkte bestimmen die Identität des Unternehmens und als Corporate-Identity-Gestalter beschäftigen wir uns selbstverständlich auch mit dem Produktportfolio. In diesem Zusammenhang haben wir Vorschläge für Produktkonzepte und Produktdesign vorgestellt. Mit dem Smart Home Terminal Gira G1, dem Schalterprogramm Gira E3 und dem Design für das Programm Gira Esprit Linoleum Multiplex sind aktuell bereits Designkonzepte unseres Büros realisiert. Dazu kommen viele Studien, die wir im Rahmen unseres Mandates als Corporate Identity Agentur für Gira erarbeitet haben.
Im Rahmen eines umfassenden Corporate Design Prozesses betreuen wir Projekte ganzheitlich von der Produktidee bis hin zur Markteinführung. Beispielhaft hierfür steht die Entwicklung des Gira G1, einem Bedienterminal zur Steuerung des Smart Homes. Hierfür haben wir folgende Leistungen erbracht: Produktkonzeption und Produktdesign, User-Experience- und Interface-Design, Entwicklung eines Iconsystems, Verpackungsdesign, Entwurf der Betriebsanleitung sowie Konzeption und Gestaltung sämtlicher Kommunikations-Maßnahmen wie TV-Spots, Broschüren und Anzeigen.
In langjähriger Zusammenarbeit konnten wir für Gira eine nachhaltige, markante und glaubwürdige Unternehmens- und Markenidentität entwickeln. Die Ergebnisse wurden regelmäßig auch international ausgezeichnet, u. a. in den Disziplinen Corporate Design, Interface Design, Product Design und Unternehmenskommunikation.