schmitz
Visuelle Kommunikation

Corporate Identity für ELA Container

2012 beauftragte uns ELA Container, einer der führenden internationalen Produzenten und Dienstleister von mobilen Raumlösungen in Containerbauweise mit der Entwicklung einer neuen visuellen Identität. Seitdem arbeiten wir kontinuierlich mit dem Unternehmen zusammen an der Konzeption und Ausarbeitung der verschiedenen Medien. Mit 30.000 Containern, 850 Mitarbeitern und 15 Standorten weltweit hat sich ELA Container in Deutschland zu einem der führenden Anbieter von hochwertigen und flexiblen Raummodulen entwickelt.

2019
Auftraggeber:
ELA Container GmbH
Konzeption, Gestaltung:
schmitz Visuelle Kommunikation

Auszeichnung:
Red Dot Award: Brand & Communication Design 2020

Logotype und Branding

Das ELA Container Logo ist klar und prägnant. Die markanten eckigen Klammern stehen als Symbol für die Container und Kernkompetenz des Unternehmens. Das Logo ist im Ausdruck deutlich, kraftvoll und solide.

Moin Kampagne

Die zur Einführung des neuen Erscheinungsbildes entwickelte crossmediale „Moin-Kampagne“ präsentierte prägnant Kernbotschaften und das neue Logo des Unternehmens in die breite Öffentlichkeit. Die markanten Klammern aus dem ELA Container Logo bildeten den unverwechselbaren Wiedererkennungswert und Bezug zur Marke. Eine Konstante war das immer wieder auftauchende Wörtchen „Moin“, in dem sich viele Unternehmenswerte sammeln: „Moin“ ist so norddeutsch wie der Ursprung von ELA. Der kurze Gruß passt immer und überall. Und: „Moin“ ist ein positives Statement – offen, freundlich und geradlinig. So wie die Mitarbeiter bei ELA Container. An allen Standorten.

Human Resources Kampagne

Passend zur Marken-Kampagne warb ELA Container mit einer HR-Kampagne um neue Mitarbeiter. Mit kräftigen Headlines in den markanten Klammern positionierte sich das Unternehmen authentisch als sympathischer Arbeitgeber. Mit Anzeigen in Tageszeitungen, Online-Medien oder auch als mobile Variante in Form von großflächigen LKW-Planen wurden konkrete Stellen- anzeigen geschaltet – humorvoll, teils doppeldeutig und mit einem Augenzwinkern.

Zeichensystem

Das ELA Zeichensystem folgt klar definierten Gestaltungsprinzipien passend zur Markenidentität. Es stellt Produkteigenschaften, Serviceleistungen und Prozesse visuell vereinfacht und schnell erfassbar dar. Die Zeichen finden Einsatz in allen Medien – von der Website bis zum Produktkatalog. Als Kennzeichnung an Containern und Anlagen geben sie eine verständliche Orientierung mit signalhafter Fernwirkung.

Visualisierung von Produkten und Leistungen

Die ELA Bildwelt ist wesentlicher Bestandteil der Kommunikation. Visualisierungen von Produkten, technischen Merkmalen und Serviceleistungen machen Kompetenz und Know-How sichbar und schaffen so Vertrauen in die Qualität und Marke.

Website

Klare Struktur und bildorientierte Navigation führen den Nutzer durch das breitgefächerte Angebot von zielgruppenspezifischen Produkt- und Raumlösungen.

Produktkatalog

Klar strukturiert informiert der Produktkatalog über Produkteigenschaften, das Sortiment und Leistungsspektrum von ELA Container.

ELA News

Die Unternehmenszeitschrift informiert Kunden und Mitarbeiter über aktuelle Projekte in Form einer klassischen Tageszeitung. Große Bilder, zahlreiche Detailaufnahmen, Kundenstatements und detaillierte Projektbeschreibungen geben einen fundierten Einblick in das Leistungsspektrum des Unternehmens. Die ELA News erscheint in regelmäßigen Abständen mehrfach im Jahr.