Corporate Identity für Hölscher Wasserbau
Hölscher Wasserbau, einer der europaweit führenden Dienstleister für Grundwassermanagement, Wasserhaltung und Umwelttechnik beauftragte uns 2024 mit der Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes und einer neuen Markenidentität. Wir gestalteten das neue Logotype und Corporate-Design, entwickelten neue Keyvisuals, ein neues Zeichen- und Informationsgrafiksystem und arbeiteten sämtliche Kommunikationsmittel aus – von der Website bis zum Imagefilm.
2024
Auftraggeber:
Hölscher Wasserbau GmbH
Konzeption, Gestaltung, Art Direktion, Animationen, Filmkonzept und Cut:
schmitz Visuelle Kommunikation
02
Neue Kernaussage und Visualisierung der neuen Unternehmensstrategie:
„Wasser nachhaltig managen“: So lautet – auf drei knappe Worte verkürzt – die neue Kernaussage von Hölscher. Bis 2030 will Hölscher bei Projekten und Baustellen der Natur wieder genau so viel Wasser zurückgeben, wie sie dem Erdreich entnommen haben. Eine aus dem Logo abgeleitete Wellenstruktur und der zusätzliche Einsatz der Sekundärfarbe grün dienen der Darstellung der neuen Unternehmensstrategie und stellen weitere wesentliche Elemente des neuen Hölscher Corporate Designs dar.
mehr anzeigen
weniger anzeigen
03
Imagebilder für Lösungen:
Viele der Anwendungen, die Hölscher anbietet, sind nicht sichtbar. Aber wie zeigt man etwas, das zwar hochanspruchsvoll ist, aber viele Meter unter der Erde passiert? Durch realistisch gestaltete 3D-Visualisierungen ist es möglich, die Vorgänge unter der Erde zu zeigen. Das Motiv des Erdblocks, der je nach Lösungsfeld anders bearbeitet wird, steht jeweils für ein Geschäftsfeld.
mehr anzeigen
weniger anzeigen
04
Projektdarstellungen:
Hölscher ist als europaweiter Marktführer für Grundwassermanagement an vielen bekannten Großprojekten beteiligt. Ob Stuttgart 21, die zweite Stammstrecke in München oder der Bau des Metrocityringen-Tunnels in Kopenhagen. Die neue Form der Hölscher Projektdarstellung betrachtet die Baustellen, Objekte und Lösungen immer als Drohnenaufnahme von oben. So werden die zum Teil beeindruckenden Dimensionen und Vielgestaltigkeit der Projekte deutlich – und es entsteht eine sehr einheitliche Bildsprache.
mehr anzeigen
weniger anzeigen
05
Zeichensystem:
Zeichen sind heutzutage ein fester Bestandteil eines Marken-Erscheinungsbildes. Auch bei Hölscher spielen Zeichen eine wichtige Rolle in der Kommunikation. Ob für die Anwerbung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Stellenanzeigen, die Bebilderung zahlreicher Teillösungen oder die Visualisierung im Bereich Grundwasser-Monitoring: die Zeichen des neuen Hölscher-Zeichensystems sind klar erkennbar, passen zum Markenzeichen und sind ein wichtiger Bestandteil des neuen Erscheinungsbildes von Hölscher.
Die Hölscher-Zeichen basieren auf der Wasserstruktur, die sich aus den drei Wellen des
neuen Firmenzeichens ableitet.
mehr anzeigen
weniger anzeigen
06
Informationsgrafiken:
Viele der Lösungen, die Hölscher anbietet, finden nicht sichtbar, tief im Erdreich statt. Die Hölscher Informationsgrafiken tragen dazu bei, Licht ins Dunkel zu bringen. In einer einfachen, freundlichen und frischen Stilistik bringen sie auch jungen, klimabewussten Menschen näher, was es bedeutet, Wasser nachhaltig zu managen.
mehr anzeigen
weniger anzeigen