schmitz
Visuelle Kommunikation

Corporate Identity für Hölscher Wasserbau

Hölscher Wasserbau, einer der europaweit führenden Dienstleister für Grundwassermanagement, Wasserhaltung und Umwelttechnik beauftragte uns 2024 mit der Entwicklung eines neuen Erscheinungs­bildes und einer neuen Marken­identität. Wir gestalteten das neue Logotype und Corporate-Design, entwickelten neue Keyvisuals, ein neues Zeichen- und Informations­grafiksystem und arbeiteten sämtliche Kommunikations­mittel aus – von der Website bis zum Imagefilm.

2024
Auftraggeber: Hölscher Wasserbau GmbH
Konzeption, Gestaltung, Art Direktion, Animationen, Filmkonzept und Cut:
schmitz Visuelle Kommunikation


01

Logotype und Corporate Design






02

Neue Kernaussage und Visualisierung der neuen Unternehmensstrategie:
„Wasser nachhaltig managen“: So lautet – auf drei knappe Wor­te verkürzt – die neue Kernaussage von Hölscher. Bis 2030 will Hölscher bei Projekten und Bau­stellen der Natur wieder genau so viel Wasser zurückgeben, wie sie dem Erdreich entnommen haben. Eine aus dem Logo abgeleitete Wellen­struktur und der zusätzliche Einsatz der Sekundär­farbe grün dienen der Darstellung der neuen Unter­nehmens­strategie und stellen weitere wesent­liche Elemente des neuen Hölscher Corporate Designs dar.






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03

Imagebilder für Lösungen:
Viele der Anwendungen, die Hölscher anbietet, sind nicht sicht­bar. Aber wie zeigt man etwas, das zwar hoch­anspruchs­voll ist, aber viele Meter unter der Erde passiert? Durch realis­tisch gestal­tete 3D-Visuali­sierungen ist es möglich, die Vor­gänge unter der Erde zu zeigen. Das Motiv des Erd­blocks, der je nach Lösungs­feld anders bearbeitet wird, steht jeweils für ein Geschäfts­feld.



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04

Projektdarstellungen:
Hölscher ist als europaweiter Markt­führer für Grund­wasser­management an vielen bekannten Groß­projekten beteiligt. Ob Stuttgart 21, die zweite Stammstrecke in München oder der Bau des Metro­cityringen-Tunnels in Kopenhagen. Die neue Form der Hölscher Projekt­darstellung betrachtet die Baustel­len, Objekte und Lösungen immer als Drohnenaufnahme von oben. So werden die zum Teil beein­druckenden Dimen­sionen und Viel­gestaltigkeit der Projekte deutlich – und es entsteht eine sehr einheit­liche Bild­sprache.





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05

Zeichensystem:
Zeichen sind heutzutage ein fester Bestand­teil eines Marken-Erscheinungs­bildes. Auch bei Hölscher spielen Zeichen eine wichtige Rolle in der Kommuni­kation. Ob für die Anwerbung von Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeitern in Stellen­anzeigen, die Bebilderung zahlreicher Teil­lösungen oder die Visuali­sierung im Bereich Grund­wasser-Moni­toring: die Zeichen des neuen Hölscher-Zeichen­systems sind klar erkennbar, passen zum Marken­zeichen und sind ein wichtiger Bestand­teil des neuen Erscheinungs­bildes von Hölscher.

Die Hölscher-Zeichen basieren auf der Wasserstruktur, die sich aus den drei Wellen des neuen Firmenzeichens ableitet.

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06

Informationsgrafiken:
Viele der Lösungen, die Hölscher anbietet, finden nicht sichtbar, tief im Erdreich statt. Die Hölscher Informations­grafiken tragen dazu bei, Licht ins Dunkel zu bringen. In einer einfachen, freund­lichen und frischen Stilis­tik bringen sie auch jungen, klima­bewussten Menschen näher, was es bedeutet, Wasser nachhaltig zu managen.



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07

Website

08

Imagevideo:
Parellel zur Einführung des neues Erscheinungsbildes ent­wickel­ten wir ein Imagev­ideo, in dem das Unter­nehmen Hölscher vorgestellt wird und sämtliche Bestand­teile des neuen Corporate Designs in Erscheinung treten.