schmitz
Visuelle Kommunikation

Employer Branding

Auf dem stark umkämpften Arbeitsmarkt wird es für Unternehmen immer wichtiger, Bewerber aktiv auf sich aufmerksam zu machen. Die exakte Positionierung als Arbeitgeber herauszuarbeiten, ist hierbei entscheidend: Was macht ein Unternehmen unverwechselbar? Welche Vorteile bietet ein Unternehmen gegenüber einem anderen? Gibt es Alleinstellungsmerkmale? Herrscht ein bestimmter Unternehmens-„Geist“? Fragen über Fragen, zu denen klar Stellung bezogen werden muss.
In der Employer Branding Strategie für unseren Kunden Gira liefern die Mitarbeiter die Antworten selbst. Kombiniert mit ungewöhnlichen, stimmungsvollen Portraits entsteht so das authentische Bild eines mittelständischen Unternehmens, in dem traditionelle Werte wie Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen erst die Grundlage für Innovationen und Pionierleistungen bilden.

2012–2014
Auftraggeber:
Gira, Giersiepen GmbH & Co. KG
Konzeption, Gestaltung, Fotokonzeption und Art Direction:
schmitz Visuelle Kommunikation
Fotografie:
Tillmann Franzen

Fernab von gängigen Fotoklischees, die häufig in Arbeitgeberpositionierungen anzutreffen sind, konzipierten wir für jeden Gira Mitarbeiter authentische Bildmotive, die hängen bleiben. Angefangen bei der geskribbelten Idee, über die Fotografenauswahl und Location-Suche bis hin zur Art Direction während des Shootings betreuten wir die gesamte Fotoproduktion.

Broschüre „Menschen bei Gira“

Die Broschüre zeigt Gira Mitarbeiter einmal ganz anders. Umfangreiche Interviews geben Interessierten und Jobsuchenden einen sehr persönlichen Einblick in das Leben und Arbeiten in einem der führenden mittelständischen Unternehmen der Elektroindustrie.

Gira Arbeitgeber Website

„Für Himmelsstürmer mit Bodenhaftung“

Ausbildung bei Gira