Memories
Aus unserem Archiv: Ford
Aus unserem Archiv: Ford
1983 gestalten wir unseren ersten Geschäftsbericht für die Ford-Werke AG in Köln. Es folgten 18 weitere Jahre bis zum letzten Geschäftsbericht im Jahr 2001. In dieser wunderbaren Zusammenarbeit mit dem Bereich Unternehmenskommunikation entstanden Imagebroschüren, Ausstellungen und Automobilpräsentationen. Schön war auch diese Zeit!
Ford beauftragte uns 1999 mit der Konzeption einer Imagebroschüre zum Jubiläum „75 jahre Ford in Deutschland“. Wir schlugen ein anders Konzept vor: Warum nicht einfach jede Woche im Jahr 2000 eine Postkarte an die Journalisten senden, mit einem Motiv aus der Ford Historie. Die Postkarte verstaubt nicht im Regal, sondern landet höchstens im Ppapierkorb. Möglicherweise ist das auch den ersten Postkarten so ergangen. Als die Journaisten allerdings merkten, dass nun jede Woche eine Postkarte eintraff, begannen sie doch, die Bilder der Ford-Vergangeheit zu sammel. Am Ende war die Nachfrage so gross, dass der komplette Satz noch einmal als Paket gedruckt wurde. Die Idee war angekommen und aufgegangen.
Unsere Idee: Wir tragen zusammen, wie Schriftstellerinnen und Schriftsteller ihre Begegnungen und Erlebnisse mit dem Automobil niedergeschrieben haben und binden dies in einem Buch unter dem Titel "AutoGramme"
Ford Motor Company
Der „Henry Ford European Conservation Award“ ist der höchstdotierte, von einem Wirtschaftsunternehmen verliehene Bürgerpreis. Ausgezeichnet werden Projekte von Einzelpersonen, Forschungsgruppen, Vereinen, Verbänden und Initiativen in den Kategorien „Naturschutz“, „Kulturerbe“, „Umwelttechnologie“ und „Kinder- und Jugendprojekte“. Wir waren für die internationale visuelle Kommunikation verantwortlich und gestalteten die Publikation zum 20-jährigen Bestehen des Wettbewerbes mit prämierten Projekten von 1983–2003.