Postwertzeichendesign – Markenübersicht
Die Briefmarke – ein Medium, ein Transportmittel, ein Zeichenfeld. Dieses Buch thematisiert zum ersten Mal die Bedeutung und die Funktion des Postwertzeichens als exponiertes Element des Kommunikationsdesigns. Die den kleinen Visual-Universen innewohnende Kraft und das Phänomen der ganz eigenen und äußerst heterogenen Bildsprache dieses Mediums der Massengesellschaft werden anhand von über 40 Entwürfen aus der bildgestalterischen Praxis von Hans Günter Schmitz analysiert. Neben den in Umlauf gebrachten Postwertzeichen werden auch Entwürfe und Vorstudien präsentiert, dazu Anmerkungen des Gestalters. Der Bildkommunikationswissenschaftler Bernhard Uske hat dem Gegenstand der Publikation einen umfänglichen Essay gewidmet.
Hans Günter Schmitz
Postwertzeichendesign – von Kafka bis Loriot
Niggli Verlag Zürich
Deutsch/Englisch, 160 Seiten, 15,2 x 22,1 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN Deutsch 978-3-7212-0954-9
ISBN Englisch 978-3-7212-0959-4
Auszeichnungen:
2017 DDC - Gute Gestaltung, Award, Kategorie „Excellent Arts“





































