schmitz
Visuelle Kommunikation

Videoclips "Macher mit Kopf, Hand und Herz"

Macher mit Kopf, Hand & Herz seit 1972: Die Erfolgsgeschichte von ELA begann vor 50 Jahren mit einer guten Idee. Seither schreibt das stetig wachsende Team diese Geschichte mit viel Engagement, Innovationskraft und Qualitätsbewusstsein weiter. Zum 50-jährigen Jubiläum haben wir ein Videokonzept entwickelt, das einen Einblick in die Arbeit, die Geschichte und den besonderen Spirit bei ELA gibt. In persönlichen Portraits erzählen langjährige und neue Kolleginnen und Kollegen authentisch über ihren beruflichen und privaten Alltag.

2022
Auftraggeber:
ELA Container GmbH, Haren
Director / Editor / Producer: schmitz Visuelle Kommunikation, Wuppertal
Co-Director / Camera: Hendrik Thul, Berlin / Christian Mario Löhr, Köln
Production Manager: Andrea Wiegmann, Mirjam Jacobs (ELA Container GmbH)

Link zur Jubiläumswebsite:
50years.ela-container.com/de

Auszeichnungen:
Red Dot Award: Brand & Communication Design 2022

Trailer

Clips

Einkäuferin mit Erfolgsrezept
Ihren Job als Einkäuferin bekommt Jasmin Schwering dank ihrer umfassenden Ausbildung bei ELA gut gebacken – ihre liebevoll dekorierten Kuchen, mit denen sie gerne mal Kolleginnen und Kollegen erfreut, auch.
05:24 Min

Personalleiter mit gutem Händchen und Bauchgefühl
Die Kunst, das richtige Team zusammenzustellen, beherrscht Berthold Röttger ganz eindeutig. Privat entspannt sich der 2-Meter-Mann mit Basketball spielen und HipHop hören – natürlich auf Vinyl!
06:42 Min

Marketing Manager der ersten Stunde
Als Marketing Manager kümmert sich Michael Schmidt seit Jahren u.a. um Anzeigenschaltung, Pressearbeit und die ELA News. Zur Arbeit hat er’s nicht weit – und pendelt deshalb mit dem Fahrrad.
05:56 Min

Empfangschef mit feinem Geschmack
Eigentlich ist er ausgebildeter Koch. Als Empfangschef von ELA lässt Yves Protzner es sich deshalb nicht nehmen, die Gäste auch kulinarisch zu verwöhnen.
04:51 Min

Buchhalterin mit schwarzem Gürtel
Als Bilanzbuchhalterin hat Beatrix Brinker die Finanzen von ELA im Blick und im Griff. Auch ihre Bilanz als Karatesportlerin kann sich sehen lassen.
05:52 Min

Teamplayer mit Traditionsbewusstsein
Als Leiter der Abteilung Managementsysteme treibt Ralf Manning die Digitalisierung der Workflows bei ELA voran. In seiner Freizeit hält er mit Freunden im plattdütschken Podcast „Platt-Cast“ die Sprache der Region hoch.
07:51 Min

Ingenieur mit grünem Daumen
Markus Meny, technischer Leiter im Container-Sonderbau, zeigt seine Vorliebe fürs Konstruieren und für alte Gemüsesorten.
05:12 Min

Zwei Schwestern mit viel Erfahrung und Expertise
Dass Marita Drees und Christa Wobken Schwestern sind, wissen im Unternehmen gar nicht so viele. Zusammengerechnet arbeiten sie seit rund 60 Jahren bei ELA und schätzen die familiäre Unternehmenskultur hier.
07:22 Min

Durchstarter auf Rollen
Marek Sandmann ist immer in Bewegung – ob während der Ausbildung zum Industriekaufmann bei ELA oder privat im Skatepark, den er mit seinem Verein aufgebaut hat.
06:07 Min

Familienmensch mit Pioniergeist
Firmengründer Bernhard Albers verrät, wie er mit seiner Frau Elisabeth ein weltweit erfolgreiches Familienunternehmen geschmiedet hat – und wofür der Name ELA eigentlich steht.
07:56 Min

Geschäftsmann mit Familiensinn
Dass Fridor Boerma einst sein eigenes Unternehmen an ELA verkauft hat und seither Geschäftsführer ist, hat der leidenschaftliche Koch und Gastgeber nie bereut, im Gegenteil. Denn bei ELA arbeitet er weiter in einem Familienunternehmen – mit den Möglichkeiten eines Konzerns.
06:44 Min

Führungsriege in zweiter Generation
Schon als Kinder haben sie ELA am Frühstückstisch „mitgelebt“ – dass innerhalb von 50 Jahren ein weltweit erfolgreiches Familienunternehmen daraus werden würde, hätten die drei Geschwister damals nicht gedacht. Zusammen mit der dritten Generation arbeiten sie heute daran, die Erfolgsgeschichte immer weiterzuschreiben.
08:41 Min

Brückenbauer mit ruhiger Art
Als Leiter des internationalen Vertriebs lebt Cornelius Egbers praktisch aus dem Rollkoffer und ist unermüdlich unterwegs, um die Zentrale mit den internationalen Standorten von ELA zu vernetzen. Seine ruhige Art hilft ihm dabei, Brücken zwischen Menschen, Ländern und Kulturen zu bauen.
07:25 Min

Netzwerker mit Weitblick
Als Netzwerker hat Günter Albers Augen und Ohren immer offen, um neue Ideen zu sammeln. Seit der Ruderübergabe vom Vater hat er ELA gemeinsam mit seinen Geschwistern vom regionalen Anbieter zum internationalen Player weiterentwickelt. Die richtigen Menschen für die richtigen Aufgaben zu finden, ist für ihn dabei das A und O.
05:33 Min

Geschäftsführer mit Drive
Im Laufe seiner Karriere bei ELA hat Hans Gatzemeier schon etliche Stationen absolviert und vieles auf den Weg gebracht. Einen sportlichen Ausgleich findet der ELA Offshore Geschäftsführer beim Golfen, einem sehr beliebten Sport in der Branche.
06:43 Min

Kraftfahrer mit eigenem Stil
In seinem Lkw verbringt Alexander Gorr jeden Tag etliche Stunden. Seine Fahrerkabine ist daher so eingerichtet, dass es ihm an nichts fehlt. Zuhause fühlt er sich trotzdem am wohlsten. Wenn ihn sein kleiner Sohn abends sehnsüchtig erwartet, ist der Tag perfekt.
04:16 Min

Meister der Spontanität und Sportwagenfan
Mit seiner Tochter teilt er die Leidenschaft für Sportautos und er ist gerne unterwegs: Das trifft sich gut, denn in seinem Job verbringt er viel Zeit im Auto und auf der Straße. Langeweile kommt dank kurzweiliger Gespräche dabei niemals auf.
04:42 Min

Spielmacher im Projektmanagement
Als talentierter Fußballer ist Jan-Luca Ahillen viel herumgekommen, hat vier Jahre in den USA gelebt. Es ist genau sein Ding, dass er nun auch als internationaler Projektmanager bei ELA viel auf Achse ist, um Projekte vor Ort zu betreuen. Da lässt es sich verkraften, dass es im Emsland nicht so sonnig ist wie in Florida.
04:59 Min

Familiäre Finanzchefin
In der ELA Gruppe kümmert sich Liesel Albers-Bentlage um die finanziellen Angelegenheiten des Unternehmens. Geschäftlich wie privat ist ihr die Familie wichtig – der Zusammenhalt macht für sie ein echtes Familienunternehmen aus.
05:18 Min

Controller mit Reiselust
Als Leiter des Controllings hat Matthias Brink die Zahlen im Blick und hilft, das stetig wachsende Unternehmen ELA in die richtige Richtung zu lenken. Privat lockt ihn die weite Welt, die er mit seiner Familie im Wohnwagen erkundet.
06:08 Min

Stationsleiter mit hoher Schlagzahl
Wenn Sven Wösten loslegt, geht’s Schlag auf Schlag: Mehrere hundert vormontierte Container „haut“ er mit seinem Team pro Woche aus der ELA Montagestation in Haren. Wie viele Schläge er in seiner Freizeit als Thai-Boxer in einem Kampf platziert, hat er aber noch nicht gezählt.
05:06 Min

Macher on Tour
Als er bei ELA anfing, war es ganz normal, dass auch die Chefs überall mithalfen. Und so packt Tim Albers auch heute noch gerne mit an, wenn Not am Mann ist. Privat widmet er sich mit Hingabe seinem liebevoll restaurierten Oldtimer-Bus.
06:29 Min

Top-Beraterin und Tennis-Ass
Im Job berät sie ihre Kollegen, wie sie mit Hilfe von IT ihre Arbeit optimieren können. Dank familiengerechter Arbeitszeiten bleibt Selina Knollenborg genügend Zeit, sich um Kind und Mann zu kümmern – und sich im Tennis mit Freundinnen auf hohem Niveau zu messen.
04:20 Min

Innendienstmitarbeiterin in der Welt unterwegs
Bei einem Schülerpraktikum im Vertriebsinnendienst bei ELA hat es ihr so gut gefallen, dass sie nach ihrer Ausbildung direkt dort weitermachte. Privat zieht es Hannah Kiepe hinaus in die weite Welt – gerne auch mit Teamkolleginnen und ganz spontan.
05:21 Min

Starkes Duo
Sie kannten sich kaum, sie waren sich auch nicht immer einig, aber im Laufe der Zeit ist aus partnerschaftlicher Zusammenarbeit enge Freundschaft geworden. Seit 2009 haben Harald Denk und Oliver Hake mit ihrem Team den ELA Standort Billigheim in Süddeutschland aufgebaut und stetig weiterentwickelt. Das verbindet – beruflich und privat.
08:58 Min

Geselliger Projektmanager mit Landlust
Von Termin zu Termin eilen, ein Projekt nach dem anderen begleiten: Sein Job als Projektmanager bei ELA ist spannend, aber auch manchmal hektisch. Zu Hause auf dem Land kann Yama Rahman beim Spazierengehen mit seiner Familie abschalten und entspannen.
05:16 Min

Quereinsteiger mit Traumjob
Aus ein paar Monaten Krankheitsvertretung sind 25 Jahre geworden: Der gelernte Elektriker hat als Lkw-Fahrer bei ELA seinen Traumjob gefunden. Ob beruflich mit dem 40-Tonner auf der Landstraße oder privat auf dem Motorrad im Erzgebirge: Unterwegs sein ist für Steffen Göpfert ein Lebensgefühl – und gibt ihm Freiheit.
05:50 Min

Projektmanager mit Power
Er geht in seinem Job als Projektmanager voll auf und arbeitet gerne bei ELA. Aber nach einem langen Tag unterwegs oder im Büro braucht Jeldrik Trecksler einen Ausgleich: Im Fitnessstudio kann er sich voll auspowern.
05:35 Min

Clip Unternehmenskultur